5. Die Wahl des Topfes und Untertisches sind wichtig

Ein Topf zu einem Bonsai gehört wie Kleider zum Menschen. Wenn ein Kleid nicht seiner Figur passt, wird dieser Mensch niemandem gefallen, egal wie ansehnlich diese Person tatsächlich ist. Das gleiche gilt für die Bonsaipflanze. Bonsaitöpfe können verschiedene Formen, Größen, Höhen, Farben und Farbtöne besitzen. Sie müssen zu den Formen und Farben der jeweiligen Bonsaipflanzen passen. Sonst sieht es nicht nur disharmonisch aus, sondern es gibt eine Wertminderung des Bonsaiwerkes. Infolgedessen ist die Topfwahl eine äußerst wichtige Sache, auf die ein Liebhaber der Bonsaikultur sehr achten soll.

Zu den Materialien des Bonsaitopfs: Tonwaren sind besser als Steinwaren, Steinwaren sind besser als Porzellan. Tonwaren sind schlicht und einfach. Sie reflektieren Altertümlichkeit und Antiquität.

Die Wahl des Untertisches ist fast so wichtig wie die des Topfes. Ein ausgezeichnetes Bonsaiwerk auf einem passenden Untertisch kann der Wert erheblich erhöhen, denn es sieht besonders nobel und künstlerisch aus. Solche Harmonie kann man sehr gut nachempfinden, wenn man an das Bildnis "Menschen-Bekleidung" denkt.

Untertische sind üblicherweise aus Holz. Selten sind welche aus Ton, Porzellan oder Holz mit Muschelschalen- oder Marmordekor. Sandelholz das beste Holzmaterial (Sandelholz ist schwerer als Wasser. Es ist kein gewöhnliches Holz. Es wächst in den Wäldern Südostasiens). Teakholz und Birnbaumholz sind neben dem Sandelholz eine gute Wahl (beide gehören zur Rotholzfamilie).


Suggestions? info@manlungpenjing.org